Info 02/2017

Nach dem Motto: „Wer will sucht Wege; wer nicht will sucht Gründe“, verzichten wir auf eine Gegendarstellung des Kommentars aus dem Heftricher Spiegel zum Thema „Nur wer mitmacht, kann Zukunft gestalten“, da der Verfasser über Ereignisse berichtet, obwohl er ausser am 19.04.2016 nie an einer Sitzung teilgenommen hat.
„Der Kommentar nimmt im Regelfall zu einer aktuellen Nachricht Stellung. Er erläutert die Wichtigkeit des Themas, interpretiert die Bedeutung, macht mit Zusammenhängen vertraut, stellt Kombinationen an, wägt unterschiedliche Auffassungen ab, setzt sich mit anderen Standpunkten auseinander und verhilft dem Leser dazu, sich ein abgerundetes Bild über das Ereignis zu machen.“ In einem guten Kommentar sollte der Hintergrund analysiert und erklärt, außerdem die Meinung des Schreibers argumentativ belegt werden.
Der Verfasser oder auch seine „Informanten“ suchen und liefern in einem schlechten Kommentar falsche Gründe, um die schlimme Phase der Konfrontation im Ortsbeirat weiter anzufeuern.

Wir suchen Wege, um die Phase zu verlassen, beteiligen uns an diesen Schlammschlachten in der Öffentlichkeit nicht und setzen weiterhin auf transparente und ehrliche Informationen.
www-kopie-2